1. Wie komme ich zu Dir?

 

Vor Deinem ersten Termin erhälst Du meine Adresse mit ausführlicher Wegbeschreibung inklusive Bildern und Parkplatzmöglichkeiten, sodass Du den Weg zu mir ganz entspannt  findest.

 

2. Was muss ich mitbringen?

 

Bitte zieh Dich möglichst bequem an, sodass du Dich wohlfühlst. Mitbringen musst Du nichts, in meiner Praxis ist alles vorhanden, was wir zur Therapie benötigen.

Falls Du Arztberichte hast, die relevant sein könnten, bringe diese gerne mit- je mehr Infos ich habe, desto gezielter kann die Therapie gestaltet werden.

 

3. Was passiert beim ersten Termin?

 

Im Fokus des ersten Termins steht, Dich erstmal kennen zu lernen. Je mehr ich über Dich und deine Symtome sowie mögliche Ursachen weiß, desto besser kann ich Dir helfen. Es ist wichtig für mich, Deinen Körper zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen. Auch Dein mentaler Zustand spielt dabei eine wesentliche Rolle.

 

Im Anschluss werde ich mit der Therapie beginnen. Dies kann im ersten Teil durchaus schmerzhaft werden, da für viele Symptome verspannte/ verhärtete Muskulatur die Ursache ist. Diese Verhärtungen zu lösen ist ein relevanter Teil des Therapieprozesses.

Im Anschluss betrachte ich Deinen Körper als ein Zusammenspiel verschiedener Zahnrädchen, die alle ineinander greifen und zusammen arbeiten. Ziel ist, diese Zusammenarbeit so reibungslos wie möglich zu gestalten. Hängt ein Zahnrädchen, führt das auf Dauer zumeist dazu, dass auch anderen Zahnrädchen Probleme machen. Daher ist es wichtig, den gesamten Körper mit in die Behandlung einzubeziehen, vom großen Zeh bis hinauf zum Kopf. Dieser Teil setzt sich aus verschiedenen Osteopathischen Techniken, Mannuellen Techniken sowie Techniken aus der Traditionellen Chinesischen Medizin zusammen- und ist absolut entspannend und schmerzfrei.

 

Möglicherweise entscheiden wir uns noch dafür, weitere Techniken anzuwenden, die Dir helfen werden, je nachdem, was sich im Verlaufe der Behandlung ergibt. Von Strom über Kinesio- Tape oder Dauernadeln aus der Akupunktur habe ich hier verschiedene Maßnahmen im Portfolio.

 

Abschließend werde ich Dir ggfs. noch weitere Hinweise mit auf den Weg geben, denn je ganzheitlicher wir Deine Symptome angehen, desto vielversprechender wird der Behandlungsverlauf. Das können Entspannungsübungen sein, Hinweise zu Deinem Trink- oder Ernährungsverhalten, Tipps gegen Verspannungen, Verbesserungsvorschläge Deiner sportlichen Aktivitäten uvm.